Bildhauerei

Bildhauerei

Noch während meines Studium des Filmes und der Fotografie in Bielefeld begann ich mich in dem Jahr 1988 für die Bildhauerei zu interessieren. An meiner Hochschule bot mir der Bildhauer Richard Heß die Möglichkeit dieses Fach in seiner Klasse zu studieren.

Die Möglichkeit sich mittels Volumen und Achsen in dem realen Raum, zunächst figürlich und später zunehmend abstrakt auszudrücken, stellte für mich eine neue Herausforderung dar. Auf eine andere Weise zeigte sich hierin doch zugleich auch wieder mein grundsätzliches Interesse an der Umsetzung gestalterischer Ideen durch den Einsatz technischer Mittel.

Doch bei der Bildhauerei kommt noch der ungeheure Widerstand des Materials hinzu. Dies steht im völligen Gegensatz zum Medium des Films, bei dem mittels materielosem Licht eine eigene Räumlichkeit projiziert wird – ein eigener Raum geschaffen wird.
Nach meinem Abschluss im Jahr 1993 zog ich nach Berlin. Dort mietete ich mein erstes Atelier an. Etwa 20 Jahre lang ging ich der Tätigkeit als Bildhauer nach.